Schalandersaal und Restaurant Altes Warteck

undefined

Das Restaurant Altes Warteck - die Geburtsstätte des Warteckbieres - mit dem dazugehörigen Schalandersaal wurde 2018 abgerissen, damit an dieser Stelle der Claraturm gebaut werden kann.

Der Schalandersaal diente früher als betriebsinternes Restaurant und Aufenthaltsraum der Bierbrauer und wurde 1933 auf dem Brauerei-Areal am Burgweg erbaut.

Erst als ein Grossteil dieses Areals im Jahre 1991 abgerissen wurde, wurde der Schalandersaal an die Clarastrasse verlegt und ergänzt.

Der Verein Warteckmuseum hat die historischen Einbauten und Einrichtungen vom Schalandersaal wie auch vom Restaurant Altes Warteck durch die Bauherrschaft geschenkt bekommen und hat diese teilweise nach Stilllegung im 2018 fachgerecht ausgebaut. Wichtige Elemente davon sind im Warteckmuseum zu besichtigen. Einige Einrichtungen konnten an andere Restaurants oder Kulturbetriebe vermittelt werden - u.a. die schmiedeisernen Deckenlampen und Wandladärnen an das Basler Marionetten Theater.