Die Warteck-Geschichte in Kurzfassung

(ausführliche Chronik folgt)

1862 An der Ecke Clarastrasse und des heutigen Riehenrings in Basel wurde eine kleine Brauerei mit Hauswirtschaft erstellt und in Betrieb genommen - Geburtsstätte und Stammhaus der Brauerei Warteck (heute Restaurant "zum Alten Warteck).

1869 Übernahme der Brauerei durch Bernhard Füglistaller-Sprenger.
Das Warteck-Bier erlangte schnell einen guten Namen und so wurde kurze Zeit später in Bern bereits das erste Depot eröffnet und in Basel das erste "Pilsener" (heute "PIC") gebraut.

1894 Übernahme der Brauerei durch Bernhard Füglistaller-Schmid. Aufschwung und Ausbau setzten sich nach der Jahrhundertwende fort. Dazu kam die Angliederung anderer Brauereien, wie Farnsburg in Gelterkinden, Thoma, Löwenbräu und Cardinal in Basel. Hatte die "Bier-Hochburg Basel" 1870/71 noch 10 Brauereien, ist heute praktisch nur Warteck geblieben (Ueli-Bier, Fischerstube, Unser Bier).

1922 Mit dem Kauf der Brasserie Jurasienne in Delsberg und mit eigenen Depots in Delsberg und Pruntrut begannen enge Verbindungen mit dem Jura. Später folgte noch die Erschliessung der Gebiete Bern, Berner Oberland, Mittelland, Zentralschweiz, Westschweiz, Tessin und des Raumes Zürich.

1947 Bernhard Walter Füglistaller-Schachenmann übernimmt in der dritten Generation die Leitung.

1957 Übernahme der E. Kronmüller AG, einer Vertriebsfirma für alkoholfreie Getränke.

1972 Als Krönung einer lebhaften Bautätigkeit wird die neue grosszügige Flaschenabfüllanlage eingeweiht.

1976-1991 Das Unternehmen wird von Alexander Peter Füglistaller-Ganten geleitet.

1979 "Warteck-Alt" - erstes Schweizer Altbier überhaupt - wird regional als Fassbier und 1980 auch als Flaschenbier im gesamten Absatzgebiet eingeführt.

1981 125-jähriges Jubiläum

1989 Verkauf an die Brauerei Feldschlösschen, welche wiederum im Jahr 2000 durch Carlsberg übernommen wurde.

2006 Warteck feiert sein 150-jähriges Bestehen! Speziell zu diesem Anlass haben wir das Jubiläumsbier „Warteck 1856“ gebraut. Erst später stellt sich heraus, dass bisher irrtümlich das Jahr 1856 statt 1862 als Gründungsjahr gehandelt wurde.

2012 Der Verein Warteckmuseum Basel wird gegründet.

 

Empfehlenswerte Lektüre über die Geschichte: http://www.altbasel.ch/haushof/altes_warteck.html